Firmenname und Logo

Der Riese Argos (gr.), Argus (lat.) – der Allesseher (Panoptes)

„Etwas mit Argusaugen sehen.“

„unaufhörlich und unermüdlich beobachten“, „etwas nicht aus den Augen lassen“
Eine Redensart aus der griechischen Mythologie: Argus war in der griechischen Mythologie ein Riese, der am ganzen Körper mit Augen übersät war. Dadurch war er in der Lage, nach allen Seiten und damit alles sehen zu können. 

Argos Geschichte

IMG 1303 i-netNachdem Jo, die Geliebte von Zeus, von der eifersüchtigen Göttin Hera in eine Kuh verwandelt worden war, wurde diese auf Befehl Heras von dem Riesen Argus bewacht. Sie wollte so verhindern, dass es zu einem Schäferstündchen zwischen Zeus und Jo kam. Argus hatte hundert Augen, von denen jeweils ein Teil schlief. So konnte er Jo immer im Auge behalten, während der Rest wachte. Auf Befehl des Zeus, des höchsten Gottes der Griechen, schläferte der Götterbote Hermes, der wusste, dass dessen aufmerksamen Augen nichts entging, Argus zunächst mit einem Flötenspiel ein und enthauptete Argus. Seine hundert Augen überführte Hera in das Federkleid des Pfaus. Noch heute schauen Menschen, die alles sehen wollen, „mit Argusaugen“ und verbitten sich „Flötentöne um nicht einzuschlafen“.

Die Argonauten

Die Argonautensage erzählt von der Fahrt des Jason und seiner Begleiter nach Kolchis im Kaukasus und deren Suche nach dem „goldenen Vlies“, um dieses rauben zu können. Die „Argo“ war das Schiff, auf dem sich die Argonauten, 50 Helden aus den trojanischen Kriegen, zusammen mit Jason, auf die gefährliche Reise wagten. Das Vlies versprach das ewige Leben. Um die Stürme und Gefahren zu bestehen wurde die Mannschaft nur mit „Spezialisten“ besetzt.

Unsere Interpretation im übertragenen Sinn

Von oben gesehen gleicht unser Logo einem Schiff und der rote Punkt ist der Schiffsmast.
Auf diesem Schiff waren die besten Krieger Griechenlands.
Das „goldene Vlies“ stellt für uns den beruflichen und persönlichen Erfolg, den roten Punkt, den roten Faden, für unsere Kunden dar, den wir gemeinsam erreichen wollen.
Wir selbst bezeichnen uns als Spezialisten, als Profis, die mit unseren Kunden in einem Boot sitzen und gemeinsam nichts übersehen wollen.
Unsere Arbeitsweise ist durch eine umfassende berufs- und lebenserfahrene Rundumsicht geprägt. Insofern sehen wir ein Bewerbungsvorhaben mit anderen Augen, mit „Argusaugen“. Durch diesen erweiterten Blickwinkel verhindern wir für unsere Kunden/innen bei deren Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche eine einseitige Sichtweise.
Wir wollen uns nicht „vom Flötenspiel“, von Nebensächlichkeiten ablenken lassen, sondern für unsere Kunden das Wesentliche punktgenau und erfolgreich umsetzen.

Fazit

Als Personalprofis mit Personalvollmacht ausgestattet, saßen wir viele Jahre an der anderen Seite des Tisches und der Bewerber, die Bewerberin, saß uns gegenüber. Dort mussten wir gut überlegte Personalentscheidungen treffen. Wir haben tausende Bewerbungen lesen müssen, hunderte Vorstellungsgespräche geführt und Einstellungstests und Gruppenauswahlverfahren / Assessment Center entwickelt und durchgeführt und hunderte junge Menschen ausgebildet.

Diese Berufserfahrungen geben wir mit Argusaugen gerne an unsere Kunden weiter!

Das Firmenlogo ist durch das Deutsche Patent- und Markenamt als "Wort-Bildmarke" (Klassen 41 und 35) geschützt.

Personalprofis helfen rund um die Themen Ausbildung, Arbeit und Karriere – einfach erfolgreich!